Mappe V | 6 | 6

M M M
05 06 06
V 6

( 47 . Wandel.) 6.

auch erst ermöglichen müßte, Begriffe der Wahrscheinlichkeit auf geschichtliche und geistige Ereignisse zu übertragen und zwei so verschiedene Gesichtskreise einander gegenüberzustellen. Dazu hatte er Ulrich nun keine Lust; aber je mehr er die Unterlassung fühlte, desto sicherer wurde ihm auch die Wichtigkeit der berührten Aufgabe bewußt. Nicht nur daß der zunehmende das Erlebnis, hat der zunehmende Einfluß geistig lockerer Massen, der die Menschheit immer durchschnittlicher macht, hat hat jede r Frage nach dem Aufbau des Durchschnittlichen an Bedeutung gewinnen lassen; sondern obwohl sie ursprünglich nur zur aus der Lösung bestimmter Aufgaben geschaffen hervorgegangen ist , scheint die übergeordnete F allgemein er e Grundf Grundf rage, nach dem welchen Wesen s das Wahrscheinliche n ist , auch aus anderen, und scheinbar allgemeinen und hochgeistigen Gründen immer mehr an die Stelle der Frage nach dem Wesen der Wahrheit treten zu wollen. Die Grundfrage, welches Wesens das Wahrscheinliche ist, scheint auch aus anderen , allgemeinen, und darunter hochgeistigen Gründen , und zwar darunter solchen, die allgemein und geistiger Herkunft sind, immer mehr an die Stelle der Frage nach dem Wesen der Wahrheit treten zu wollen, obgleich sie ursprünglich bloß ein Handwerksmittel für die Lösung bestimmter einzelner Aufgaben bestimmt war. gewesen ist.

Es hätte sich alles auch mit den Worten ausdrücken lassen, daß nach und nach der „wahrscheinliche Mensch" und das „wahrscheinliche Leben" , ungewisse Gebilde, an die Stelle anstelle des „wahren" Menschen und Lebens emporzukommen begännen, die eitle Vortäuschungen nur Einbildungen und Vortäuschung gewesen seien. Der Sinn dieser Worte wäre noch vielleicht nicht einleuchtend gewesen; aber doch hatten sie doch verlieh ihnen gerade diese Schwäche die Eigenschaft, in weitem Umfang Kreis Umfang zu leuchte te n sie wie Wetterlicht, denn und Ulrich kannte genug so viel Beispiele des gegenwärtigen Lebens und Denkens, worauf sie paßten, und fühlte die Pflicht, Aufforderung , daß er sich lebhaft aufgefordert sah, den gefühlhaften Begriff von ihnen in einen klareren zu verwandeln. So fehlte es nicht an der Notwendigkeit einer Fortsetzung, und Ulrich beschloß nun doch, sie nicht zu verabsäumen. nur eitel Einbildung und Vortäuschung gewesen seien. Es lag etwas geistig Notwendiges darin; und alles das hatte er schon zuvor im Gespräch angegeben, daß es die Folge einer fahrlässigen Entwicklung sei. Damit hatte er sogar vermutlich den Hauptgrund vorweggenommen und manches hatte er auch noch nachher gesagt. eitel Einbildung und Vortäuschung gewesen seien; wie denn Ulrich etwas Ähnliches auch schon zuvor angedeutet, und gesagt hatte, daß die ganze Frage nichts als die Folge einer fahrlässigen Entwicklung wäre. Vielleicht Offenbar leuchtete ihm selbst der Sinn aller solchen Bemerkung noch nicht völlig ein, doch verlieh ihnen gerade diese Schwäche die Eigenschaft, in weitem Umfang zu leuchten wie Wetterlicht, und er Ulrich er kannte noch so viel Beispiele des gegenwärtigen Lebens und Denkens, worauf sie paßten, daß er sich lebhaft aufgefordert sah, den gefühlhaften Begriff von ihnen in einen klareren zu verwandeln. So fehlte es auch nicht an der Notwendigkeit einer Fortsetzung, und er beschloß nun doch, sie bei schicklicherer Gelegenheit nicht zu verabsäumen. Er mußte über seine Überraschung lächeln, als er erkannte, daß er sich mit bei diesem