Mappe V | 6 | 42

05 06 42

( 52. Atemzüge ..) 9.

doch auch eine Genugtuung.

Er erinnerte sich wieder daran. Besonders Natürlich war ihm nun auch klar, daß die beiden Arten des Menschseins, von denen die dabei die Rede sein müßte, auf dem Spiel standen, nichts anderes bedeute ten n konnten als als den „ einen Mann " ohne Eigenschaften", im Gegensatz zu dem mit allen Eigenschaften, die ein en Mensch en zu zeigen vermag. Man mochte den einen auch einen Nihilisten nennen, der von Gottes Träumen träumt; wogegen der andere an dessen Welt glaubt und aufs tätigste in ihr ist. weltklar und welttätig sich umtut, mag er nebstbei an Gott glauben, oder nicht. ₰ im Gegensatz zum Aktivisten, der in seine r schärfsten Ausprägung n r ungeduldigen Handlung en sweise aber auch eine Art Gottesträumer ist, und nichts weniger als ein Realist, der sich weltklar und we rk lt tätig sich um täte. tut. „Weshalb sind wir denn keine Realisten?" fragte sich Ulrich. Sie waren es beide nicht, weder er noch sie, daran ließen ihre Gedanken und Handlungen längst nicht mehr zweifeln; aber Nihilisten und Aktivisten waren sie, und bald das eine bald das andere, je nachdem wie es kam.